Unter "klimaaktiv" versteht sich die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, kurz BMK.
Mit einem breiten Angebot an Aus- und Weiterbildungen, Beratungen, Bereitstellungen von Informationen und dem großen Partnernetzwerk ergänzt klimaaktiv Klimaschutzförderungen und - maßnahmen. Die beiden EWA-Mitarbeiter Martin Raffeiner und Alexander Flunger absolvierten unter diesem Deckmantel informative Kurse, besonders im Bezug auf Ladeinfrastrukturen bei Elektrofahrzeugen. Am 10. November 2022 konnte Martin Raffeiner (stellvertretend für beide EWA-Teilnehmer) in Wien unter Beisein von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler eine besondere Auszeichnung der klimaaktiv mobil KompetenzpartnerInnen entgegennehmen (in der Kategorie E-mobility Check). "Im Rahmen der Schulungen ging es um technische und rechtliche Aspekte sowie die Umsetzung von Ladeinfrastruktur von Privathäusern bis zu großen Wohnanlagen. Bei dieser Veranstaltung kamen unter den Teilnehmern interessante Diskussionen auf, unter anderem auch mit der Bundesministerin und es konnten wieder einige Kontakte geknüpft werden“, resümiert Martin Raffeiner.
Am 10. November 2022 fand die Auszeichnung der klimaaktiv mobil Kompetenzpartner:innen in Wien, in der Kategorie E-mobility Check, statt. Im Bild oben: Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Manfred Münzberger (EBE Mobility & Green Energy), Mario Anibas, Armin Muratovic, Mirko Parlov, Martin Raffeiner, Franz Schachinger, Katja Schneeberger, Lukasz Tomalczyk, Gerhard Trieb, Jasmin Trieb und Martin Zehetner