Am 27. August 2024 fand der erste gemeinsame Lehrlingstag der Arlberger Bergbahnen AG (ABB AG) und der EWA Energie- und Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde St. Anton GmbH (EWA) statt – ein spannender und lehrreicher Tag für alle Teilnehmenden.
Der Tag begann mit einem Treffen am Rendlparkplatz in St. Anton. Von dort aus ging es mit Bussen zur Nahwärme St. Anton GmbH (NWSA), wo eine informative Führung durch Ing. Florian Unterberger stattfand. Er gab den Lehrlingen spannende Einblicke in die Arbeit und Funktionsweise der NWSA.
Im Anschluss wurden die Teilnehmenden durch die beeindruckende Technik bei der Galzig Bahn und der geführt. Anschließend wurde den Lehrlingen die Gelegenheit geboten, den Vallugagipfel zu erreichen und von dort den herrlichen Ausblick über unsere Region zu genießen.
Zum Mittagessen versammelten sich alle in der stilvollen Verwallstube, wo Lehrlinge und Ausbilder die Möglichkeit hatten, sich bei einem köstlichen Essen zu stärken und auszutauschen.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Sicherheit: Ab 13:00 Uhr fand eine Sicherheitsschulung durch die AUVA im Sitzungsraum Galzig des Arlberghauses statt, der kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Die Lehrlinge erhielten wertvolle Informationen und Tipps für ihre zukünftige Arbeit.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Ausbilderteam der ABB AG unter der Leitung von Franz Laimer, dem Ausbilderteam der EWA unter der Leitung von Barbara Falch, sowie Ing. Florian Unterberger für die interessanten Führungen, den Schulungsleitern der AUVA, Martin Raffeiner für die Organisation der Sicherheitsschulung sowie den Arlberger Bergbahnen für die zur Verfügung Stellung der Busse und die großartige Verpflegung.