EWA Blogpost: 150 Jahre EWA - Langjährige Mitarbeiter geehrt

NEWS: 150 Jahre EWA - Langjährige Mitarbeiter geehrt

News vom 28.07.2023

Vier langjährige Mitarbeiter konnten die EWA Energie- und Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde St. Anton GmbH im Jahr 2022 ehren. Insgesamt bringen es die vier auf stolze 150 (!) Jahre Betriebszugehörigkeit.


Drei mal 35 Jahre

Das 35-jährige Betriebsjubiläum feierten 2022 gleich drei Mitarbeiter. Darunter Hansjörg Murr, der 1987 als Lehrling bei der EWA startete. Zuerst war er nach Absolvierung seiner Ausbildung im Installationsbereich tätig, in weiterer Folge arbeitete er für den Bereich Kommunales (Wasserversorgung) sowie für den Bauhof. Seit 2016 verstärkt er das Netz-Team, wo er auch als Warten-Mitarbeiter seinen Mann stellt. Ebenso 35 Jahre im Unternehmen ist der Personal-Manager Reinhard Hafele. Zuständig war er anfangs für die Buchhaltung und Fakturierung – nach dem Ausscheiden von Robert Matt übernahm er die Lohn- und Gehaltsabrechnung inklusive Zeitverwaltung. Zudem steht er der Geschäftsführung in arbeitsrechtlichen Belangen beratend zur Seite. Zuständig ist er für die Agenden des Personalmanagements, Versicherungsangelegenheiten sowie die Verwaltung des EWA-Fuhrparks. 35 Jahre dem Unternehmen treu geblieben ist auch Guido Schneider, der Leiter des Bereichs Bauhof. Begonnen hat der gelernte Kfz-Techniker in der Werkstätte des Bauhofs. Im Jahr 2013 übernahm er die Leitung des Bereichs Bauhof. Zu seinem hauptsächlichen Tätigkeitsfeld zählen die Schneeräumung und die unzähligen Arbeiten rund um das Ortsbild und die Instandhaltung der örtlichen Infrastruktur.

Fast ein halbes Jahrhundert…

…ist Christian Folie im Unternehmen beschäftigt. Seine Karriere bei der EWA begann im Jahr 1977 - ebenso wie bei manch einem anderen Jubilar - als Lehrling. In weiterer Folge arbeitete Christian Folie dann als junger Geselle für den Bereich Netz, wo er unter anderem bis 1985 mit der Demontage der alten Freileitungen beschäftigt war. Damals waren die Zeiten noch andere: Die Grabungsarbeiten für die neue, unterirdische Kabelverlegung wurden noch von Hand durchgeführt. Die Festbeleuchtung im Dorf musste anno dazumal sogar noch mit der alten Feuerwehrleiter montiert werden – keine Spur noch von Steiger und Co. Im Jahr 1985 wechselte Christian Folie dann in die Kraftwerkswarte, wo er seitdem gemeinsam mit dem Team der Netzleitstelle für einen reibungslosen Ablauf des Kraftwerksbetriebs sorgt. Seit Juli 2022 befindet er sich in seiner Altersteilzeit, die er am 31. Mai 2024 mit dem Übertritt in den wohlverdienten Ruhestand beenden wird.