ArlbergEnergie Wärmeservice   —›
24-Stunden-Service+43 5446 2358
kleine Überschrift:
ArlbergEnergie
Titel:
Wärmeservice
Text:


Link:


Sanierung der Gföllbachquellen abgeschlossen

01.09.2019
Die Gföllbachquelle ist ein wesentlicher Teil der St. Antoner Trinkwasserversorgung.

Im Jahr 2005 wurden fünf der insgesamt acht Gföllbach-Quellen neu gefasst. Ebenso wurde damals eine Quellstube neu errichtet. Aufgrund von Schwierigkeiten im Vorjahr ergab sich nun auch die Notwendigkeit einer Sanierung der restlichen drei, in den 1960 Jahren gefassten, Quellen. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden die alten Quellen freigelegt, die bestehende Fassungen entfernt und die Quellen neu gefasst. Diese Maßnahmen erfolgten unter hohem menschlichem und maschinellem Einsatz. Es wurde schweres Gerät eingesetzt – Hubschrauberflüge zum Anliefern des Materials im unwegsamen Gelände und ein Schreitbagger waren notwendig. Die Arbeiten konnten Ende August erfolgreich abgeschlossen werden. Die Versorgungssicherheit Trinkwasser im Westteil von St. Anton am Arlberg wurde durch diese Maßnahme wesentlich gestärkt.

Fotos: EWA/Norbert Pfeifer